#ichbinESwert
Wussten Sie, dass…
-
jedes 10. Kind sexuellen Mussbrauch erlebt
-
jedes 5. Kind sexuelle Gewalt erlebt
-
jedes 4. Kind körperliche Gewalt erlebt
-
jedes 3. Kind psychische Gewalt erlebt
Nein? Dann wissen Sie es spätestens jetzt. Und nicht nur Sie, sondern ganz Kärnten muss davon erfahren.
Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Abteilung 4 des Landes Kärnten (Fachstelle Kinderschutz) eine dauerhafte Kampagne entwickelt, die sich dem Thema Gewalt an Kindern annimmt.
Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für das Thema „Keine Gewalt an Kindern!“ aufmerksamkeitsstark und langfristig in den Köpfen der Bevölkerung zu verankern. Denn jegliche Form von Gewalt – vor allem an Kindern – darf in der Gesellschaft keinen Platz haben.
Kunde
LAND KÄRNTEN ABT. 4
Betreuung
Kampagne
Wir zeigen unter Verwendung von persönlichen Schicksalen Betroffener, dass das Erfahren von Gewalt nicht die Schuld des Kindes selbst ist. Dabei soll besonders den Opfern eine Stimme gegeben werden. Wir zeigen Betroffenen, dass ihre Erfahrungen gesehen und verstanden werden. Zeitgleich sollen Betroffene dazu ermutigt werden, ihre Schicksale mit anderen zu teilen und den Fokus nicht auf den oder die Täter zu legen.
Wir zeigen dabei ganz bewusst Opfer von Gewalt und sorgen einerseits dafür, dass ihre Erfahrungen gesehen und verstanden werden. Sie sollen dazu ermutigen, Schicksale nicht unter den Teppich zu kehren, sondern diese mit anderen zu teilen und den Fokus nicht auf den oder die Täter zu legen. Zum anderen wollen wir von Gewalt Betroffenen, Hoffnung geben und ihnen zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Sie sollen dabei erfahren, wie andere damit umgegangen sind, wo und wie sie Hilfe bekommen haben und wie sie mit dem Erlebten heute umgehen.
Um dies zu erreichen, wurde eine impactstarke Kommunikations-Kampagne entwickelt, die auf Kärntens Straßen, Bildschirmen, Zeitungen, Webseiten, Social Media Kanälen, Veranstaltungen, uvm. zu sehen ist.
An dieser Stelle herzlichen Dank allen Mitarbeiter der Abteilung 4 des Landes Kärnten, an Landesrätin Mag.a Sara Schaar, an alle Unterstützer der Kampagne #ichbinESwert sowie an alle Betroffenen die sich bereit erklärt haben, ihre Geschichten öffentlich zu erzählen und anderen Betroffen damit zu helfen!